Werbung I Servus Freunde,

bei dem ganzen schweren Essen zu Weihnachten, gibt es heute ein wenig leichteres Gericht. Kartoffelpuffer mit Räucherlachs und Sauerrahm.

Wie ich den Knoblauch-Sauerrahm gemacht habe, seht ihr unten. Das Thema Lachs ist bei uns dauerhaft präsent. Erst vor kurzem hatte ich eine Diskussion mit einem Freund, denn er meinte, dass man gezüchteten Lachs nicht guten Gewissens essen dürfe.

Doch mit diesen Mythen konnte ich aufräumen und ihm vom Gegenteil überzeugen.

Ein Argument von ihm war, dass der gezüchtete Lachs zu viel Antibiotika enthält. Das ist aber nicht korrekt, denn erst vor Kurzem hat Stiftung Warentest gezüchteten Lachs untersucht und keine Rückstände von Antibiotika gefunden. Wenn man auf das ASC-Siegel achtet, kann man sich sicher sein, dass der Antibiotikaeinsatz bei der Lachszucht vermieden wird. Um Krankheiten vorzubeugen, wird z.B. auf strenge Hygiene, wie sauberes Wasser und saubere Zuchtanlagen gesetzt.

Ein weiterer Mythos war, dass die Fische keinen Platz haben. In norwegischen Fischzuchten dürfen die Fische nur 2,5 % des Geheges einnehmen. Der Rest ist Wasser, also ausreichend Platz für die Tiere.

So ging es weiter und ich konnte ihm klar machen, dass er guten Gewissens gezüchteten Lachs kaufen und konsumieren kann, wenn er denn auf das ASC-Siegel achtet.

Unter dem Motto „Check deinen Lachs“ erklärt der ASC, was verantwortungsvolle Lachszucht bedeutet.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch solche Vorurteile im Kopf?

Wenn du im Supermarkt auf das ASC-Siegel achtest, unterstützt du damit verantwortungsbewusste Züchter. Also,

#CheckdeinenLachs

Nun kommen wir zu einem kurzen Rezept

Knoblauch-Sauerrahm, welcher perfekt zum Lachs passt.

Zutaten

  • Zitronenabrieb
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Schmand
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 ml Olivenöl
  • Chiliflocken

Den Schmand in eine Schüssel geben, die Knoblauchzehen fein hacken und dazu geben. Das Olivenöl dazugeben und mit den restlichen Zutaten abschmecken.

Dazu gibt es Kartoffelpuffer und einen der leckersten Räucherlachse die ich je gegessen habe, das Meisterstück von @friedrichsfeinfisch. Dieser hat natürlich den ASC-Siegel.

Ich wünsche euch tolle besinnliche Feiertage mit euren Lieben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.