Ingredients

1 Barbarie Ente
2 große Äpfel
2 große Birnen
2 Handvoll Walnusskerne
2 Handvoll Rosinen
Ordentlich Pfeffer
Ordentlich Salz
Beilagen

Blogpost

Meine Weihnachtsente

Servus Freunde,

die Weihnachtszeit hat begonnen. Und wir lieeeebbbbeeennnn Weihnachten über alles.

Ich glaube, das habe ich schon öfter gesagt. 😊

Bisher war es so, dass wir zu den Weihnachtsessen immer bei der Familie eingeladen waren. Bei den Schwiegereltern gab es meistens die traditionelle gebratenen Ente.

Als ich dann dieses Jahr die Anfrage bekommen habe, eine Barbarie-Ente zuzubereiten, war ich supergespannt, ob ich sie genauso gut hinbekommen würde wie meine Schwiegermutter. Ich habe zuvor noch nie Barbarie Ente gegessen. Daher war ich sehr gespannt.

Nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, wurde mir bewusst, dass die Barbarie Ente eine ganz besondere Ente ist. Sie hat verschiedene Namen wie Moschusente, Warzenente oder Flugente. Sie besticht durch ein festes, zartes und aromatisches Fleisch. Unter Köchen ist dies die Königin der Enten. Die Aufzucht der Barbarie Enten konzentriert sich auf den Westen Frankreichs. Sie ist ein fester Bestandteil der französischen Küche.

Und hier kommt mein Rezept für 6 Personen:

Zubereitung:

  1. Backofen auf 160° Umluft vorgeheizt. Hals und Schwanz abschneiden und in einen Bräter legen.
  2. Für die Füllung Äpfel, Birnen, Rosinen und Walnüsse mit 1 EL Salz und 1EL Pfeffer vermengen und die Ente damit füllen.
  3. Die Ente von außen mit 1 El Salz und 1 El Pfeffer einreiben und in den Ofen schieben
  4. Pro Kilo 1 Stunde garen lassen.
  5. Danach die Ente abkühlen lassen, aufschneiden und die Knochen von innen auslösen.
  6. Zum Erhitzen noch einmal für 20 Minuten bei 220˚C in Ofen geben und dann genießen 😊

Mein Fazit ist:

  • Sehr lecker – zartes, ergiebiges Fleisch mit viel Geschmack und wenig Fett
  • Auf jeden Fall zur Barbarie Ente greifen, wenn ihr Top-Qualität wollt.
  • Da die Barbarie Ente aus Frankreich kommt, ist außerdem der CO2-Fußabdruck geringer als bei Enten, die aus Südamerika oder Asien importiert werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.