Blogbeitrag

Vor Kurzem durfte ich an einem Event zum Thema “Hey GenZ, was gibt’s zu essen?” der Initiative Milch teilnehmen. Im Fokus stand, wie sich das Essverhalten der nächsten Generation der Verbraucher:innen wandelt und wie sich dies natürlich auf die Milch auswirkt. Für meine Familie und mich ist die Milch eines der Lebensmittel, welches aus unserem Haushalt nicht mehr wegzudenken ist.

Wenn ich bedenke, auf welche Gerichte und Getränke ich verzichten müsste, wenn ich der Milch den Rücken kehren würde, kann ich einen Verzicht komplett ausschließen. Natürlich gibt es in dieser Zeit einige Alternativen zu Milch, diese können aber für mich nicht mit der Milch mithalten.

Kochtechnische Eigenschaften, welche die Milch mitbringt, wie zum Beispiel das Zubereiten einer Mehlschwitze, werden bei uns mehrere Male im Monat benötigt. Unsere beiden kleinen Kinder Paulina und Henry benötigen zum Beispiel eine Milch zum Einschlafen.

Jetzt habe ich natürlich ein bisschen weit ausgeholt, doch ich wollte euch einmal vor Augen führen, dass bei uns die Milch ein unabdingbares Lebensmittel ist.

Auf dem Event der Initiative Milch in Hamburg hat sich alles um die Milch gedreht. Ich durfte bei dem Format „Let’s Talk Milch“ einige meiner Ansichten diskutieren. Die Initiative Milch möchte mit dem Event in den Dialog treten und über das Essverhalten der nächsten Generation aufklären sowie diskutieren. Zusammen mit interessanten weiteren Gästen, wie dem Quarkwerk, Landwirtinnen und einigen mehr, konnte ich mein positives Bild der Milch bestärken. Obwohl zum Beispiel einige der Landwirtinnen keinen Biohof hatten, konnten sie dennoch sehr gut bildlich beschreiben, wie die Abläufe auf ihrem Kreislaufhof sind und erläutern, warum das Verständnis zum Thema “Bio” oft falsch ist. In dem Fall der beiden Landwirtinnen wurde sehr gut exemplarisch dargestellt, wie fürsorglich sie sich um ihre Kühe kümmern und wie viel Arbeit und Leidenschaft in diesem Beruf steckt.
Ein tolles weiteres Produkt, welches aus der Milch entsteht, ist der Quark. Hier hat das Quarkwerk Riegel zum Snacken hergestellt. Ich konnte mich von den Regeln vor Ort überzeugen und kann sie wärmstens empfehlen.

Alles in allem war es ein absolut gelungenes und informatives Event rund um die Milch, in einer super schönen Location mit tollen Menschen.

Ich bin der Milch noch ein Stück näher gerückt und freue mich, dass ich sie täglich als Getränk und in Gerichten verwenden darf.

Leave a Reply

Your email address will not be published.