Zutaten:

Butter 150 g
Milch 120 ml
200 g BÖCKER Reinzucht-Sauerteig
450 g Weizenmehl (Type 405)
100 g Zucker
3 Eier
½ TL Salz
1 TL Zimt
140 g brauner Zucker
4 TL Zimt
200 g Puderzucker
1 Zitrone

Werbung I Servus Freunde,

habt ihr schon mal etwas mit Sauerteig gebacken?

Ich habe mich bis dato immer sehr schwer damit getan.

Ich glaube, ich habe zwei Mal versucht, einen anzusetzen und zweimal ist es auch schief gegangen.

Warum? Fragt mich nicht.

Es gibt einfach so viel zu beachten. Von der Auswahl des Mehles, über richtige Temperaturverhältnisse und Gehzeiten, die exakt eingehalten werden müssen.

Seitdem habe ich mich nicht mehr ran getraut und auch nicht weiter mit beschäftigt.

Bis heute.

Mir war nicht bewusst, dass es Unternehmen gibt, die Sauerteig-Starter anbieten.

Ja klar gibt es Sauerteig in Pulverform im Einzelhandel, aber wie man diesen Sauerteig verwendet, ist nirgends so richtig niedergeschrieben. Der wesentliche Unterschied ist, dass der Sauerteig im Handel nicht „aktiv“ ist. Er bringt nur Aroma, hat aber keine weiteren Eigenschaften.

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich den Reinzucht-Sauerteig von BÖCKER ausprobieren durfte.

Natürlich hätte ich ein tolles Sauerteigbrot backen können, was ich noch nachholen werde, es sind aber dann doch Zimtschnecken geworden.

Ja, richtig gehört, Zimtschnecken aus einem Sauerteig.

Wer von euch findet manchmal den Hefegeschmack in süßem Gebäck ein bisschen störend?

Ich auf jeden Fall.

Hefegebäck ist meistens nicht so meins.

Daher bin ich auf die Idee gekommen und ich muss sagen, die Zimtschnecken sind der Hammer.

Der Sauerteig lässt sich toll verarbeiten und das Ergebnis ist perfekt.

Erhältlich ist der Reinzucht-Sauerteig von BÖCKER im Onlineshop unter www.sauerteig.shop. Dort findet ihr auch leckere Rezepte für Brot, Kekse und Kuchen sowie Expertenwissen rund um das Thema Sauerteig. Einsetzen könnt ihr den Sauerteig übrigens als Anstellgut zum Ansetzen eines eigenen Sauerteiges, aber auch als Direktzugabe in den Teig, mit oder ohne Hefe. Die Anwendung ist einfach und gelingsicher. So kann sich jeder an selbst gemachten Broten und Brötchen erfreuen. 

Probiert es aus, es klappt wirklich wunderbar.

Leave a Reply

Your email address will not be published.