Zutaten:

Reis (1 Beutel)
4 große Auberginen
Olivenöl nach Bedarf
1 große Zwiebel
frische Chili nach Geschmack
2-3 Knoblauchzehen
250g Tomaten
Gewürze nach Bedarf wie Salz, Pfeffer, Oregano, Petersilie, Oregano, Rosmarin
1 Pck Feta
Nach Bedarf frische Petersilie und Zitronensaft

Servus Freunde,

was ist das nur für ein Sommer in Norddeutschland?

Ein misch aus 30°, Sonne, Regen, Wind und 15°.

Was denkt ihr, kommt der richtige Sommer noch?

Bei dem Wetter kann es nach meinem Empfinden ruhig auch etwas deftiger sein, aber heute gab es etwas ganz Leichtes und Vegetarisches.

Dazu passt perfekt das Rheinfels Quelle Mineralwasser Lemon, auch perfekt für heiße Sommertage, wenn die denn noch mal kommen.

Vor ca. 2 Jahren habe ich die Aubergine als eins meiner Lieblingsgemüse entdeckt. Seitdem gibt es mindestens 1 Mal im Monat etwas mit Aubergine. Ob Antipasti, Ratatouille oder wie hier gefüllt. Die Fleischalternative zu dieser vegetarischen Variante, ist für mich mit Hack, Paprikamark und Chili.

Was esst ihr zurzeit gerne oder könnt ihr auch bei heißem Wetter Braten und Klöße essen?

 

Zubereitung:

Reis nach Packungsanweisung kochen oder Reis von gestern nehmen.

Die Auberginen halbieren, das Fruchtfleisch einritzen, mit Öl bestreichen und mit dem Fruchtfleisch nach unten auf ein Backblech geben.

Bei 200° 20-30 Minuten im Backofen backen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel, die Chili und den Knoblauch klein schneiden.

Mit etwas Olivenöl glasig braten.

Reis und klein geschnittene Tomaten hinzugeben und kurz mit braten.

Die Pfanne kräftig würzen mit z.B. Salz, Pfeffer, Oregano, Petersilie, Rosmarin und Thymian.

Vom Herd nehmen und klein gebröselten Feta unterheben.

Die Auberginenhälften aus dem Ofen nehmen und das Fruchtfleisch lose kratzen und eindrücken damit Platz für die Füllung ist.

Die Reispfanne in die Auberginen füllen etwas frische Petersilie und Zitronensaft darüber geben und genießen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.