Zutaten:

ca. 500ml Gemüsebrühe
1 Schalotte
200g Risottoreis
50g Butter
100ml Weißwein
50g geriebener Parmesan
Pesto nach Geschmack (ca. 4-5 EL)
1 Ziegenkäserolle
Rohrzucker nach Bedarf

Servus Freunde,

ich muss sagen, ich glaube ich habe noch nie so ein leckeres Risotto gegessen wie das Risotto in einem Restaurant in Sankt Ulrich.

Kräuter Risotto mit karamellisiertem Ziegenkäse. 😍

Oh Gott wie lecker war das denn, ich hätte mich da hinein legen können.

Natürlich musste ich mich zu Hause daran selber probieren. 😜

Es ist nicht genauso geworden wie ich es im Restaurant gegessen habe, aber es ist absolut himmlisch und mal etwas anderes.

Ihr könnt das Rezept super mit guten gekauften Pesto machen oder ihr wagt euch an selbst gemachtes.

Dafür werde ich die nächsten Tage ein Rezept hochladen.

Ich würde euch für das Risotto die Ziegenkäserollen von „der Grüne Altenburger“ empfehlen. Er lässt sich schön karamellisieren und schmeckt super nach Ziege.  👌😁

So habe ich das Risotto gemacht:

Die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen.

Die Schalotte klein schneiden und mit dem Risottoreis in der Butter anbraten.

Wenn die Schalotte glasig ist, dass Ganze mit dem Weißwein ablöschen.

Warten bis der Wein ein reduziert ist.

Die Hitze ein bisschen reduzieren und nun Kelle für Kelle von der heißen Gemüsebrühe dazu geben.

Wichtig bei einem Risotto ist immer, dass es in Bewegung bleibt. Also immer schön brav rühren. 😜

Also Kelle Brühe, rühren und warten bis die Brühe verkocht ist und wieder eine Kelle Brühe….

Diesen Vorgang wiederholen, bis der Reis durch ist (ca. 20-25 Minuten). Er sollte noch leicht bissfest sein.

Den Reis vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten untermengen.

Risotto sollte man immer sofort essen, also ab damit auf einen Teller.

Den Ziegenkäse aufschneiden und auf die Teller verteilen.

Den Rohrzucker auf den Ziegenkäse geben und mit einem Flambier Brenner karamellisieren.

Und nun sofort genießen. 😍

Leave a Reply

Your email address will not be published.